Lebensraum für Schlingnattern und andere geschützte Reptilien

Dieses Foto einer prächtigen Schlingnatter (Coronella austriaca; Rote Liste BW 2020 Status: gefährdet) erreichte uns am 22. Mai ’23 aus einem Grundstück am Gehölzrand im Gewann Engenberg (im geplanten FB-Gebiet). Schlingnattern sind auf eine Mischung aus sonnigen und beschatteten Standorten angewiesen. Die geplante Rodung von Gehölzen im FB-Gebiet wäre hier ökologisch kontraproduktiv (widerspräche dem gesetzlichen Verschlechterungsverbot). Ohne Vielfalt an Lebensräumen keine Artenvielfalt!

Nabu zum Lebensraum der Schlingnatter: “Auch heute fallen Giftschlangen oder die, die für solche gehalten werden, gelegentlich der Angst vieler Menschen vor Schlangen zum Opfer. Die weit größere Gefährdung geht allerdings von der fortschreitenden Zerstörung und Zerschneidung der Lebensräume aus. Strukturreiche Landschaften werden intensiviert, Randstreifen werden gemäht, […] Hecken beseitigt. In monotonen Agrarlandschaften ist für die Schlingnatter kein Platz.”


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: